Home.Stiftung.Die Stifter.Forsthaus.Fotoalben.Literatur.Aktivitäten.Mithilfe .Medienecho.

© 2010-2022 Stiftung Altes Forsthaus Rehsiepen     Impressum/Datenschutz            Kontakt

Altes Forsthaus Rehsiepen 2013

Stiftungs-Aktivitäten

Fortsetzung 4

Juli:   Nachhaltige Bewirtschaftung durch Balkenmäher

Während gebräuchliche rotierende Mähsysteme als Scheiben- oder Trommelmäher das Gras zerschlagen bzw. abreißen und Kleinstlebewesen durch Sogwirkung in erheblichem Umfang vernichten, vermeiden Balkenmähwerke diese Nachteile. Peter Michels wollte es genau wissen und ließ im Oberen Sorpetal die dem Vertragsnaturschutz unterliegenden Wiesen der Stiftung von einem 2,4 m breiten Balkenmesser abmähen. Nebenerwerbslandwirt Gottfried Srajek aus Elleringhausen benötigte bei schonender Fahrweise rund 1 Stunde für 1 Hektar. Ein Nachschärfen der Doppelmesser sei erst nach rund 20 ha erforderlich, wie er erklärte. Traktoren mit 30 PS reichten bereits aus, was eine geringere Bodenverdichtung zur Folge hat. Und das Gras wächst schneller nach: Eine angrenzende Wiese war am gleichen Tag mit herkömmlichem Scheibenmähwerk gemäht worden - nach 14 Tagen lag die Zuwachsrate auf der Balkenmäher-Fläche bereits um 15 mm höher.

Rund 5.500 € sind für ein mechanisch angetriebenes Balkenmähwerk zu veranschlagen. Ab 2023 wird die Untere Naturschutzbehörde das entsprechende Mähen von Vertragsnaturschutzflächen auf Antrag mit 130 €/ha fördern.

[Mehr ...]      [Foto]                     [Zurück]